Werkstätten

In unserem Haus befindet sich ein vielseitiger Werkstattbereich, der sich für Metall- und Holzarbeiten, Fotoentwicklung, Tonbearbeitung, Malerei und andere kreative und handwerkliche Tätigkeiten mit verschiedenen Materialien eignet .

Die Werkstatt ist als offene Selbsthilfewerkstatt zu verstehen, in dem jede/r Interessierte selbständig aber auch mit Hilfestellung Kunstgegenstände, oder auch Dinge für den alltäglichen Gebrauch herstellen kann, man kann aber auch einfach sein Schrank reparieren.

Da einige Vereinsmitglieder eine handwerkliche Ausbildung besitzen bzw. in einer pädagogischen Ausbildung sind, ist die Betätigung der Jugendlichen unter professioneller Anleitung gewährleistet. Diese Möglichkeiten wurden geschaffen um der sich schleichend immer weiter ausbreitenden Wegwerfgesellschaft einen Ort entgegenzustellen, an dem man Wissen zur Selbsthilfe sammeln kann und um die Wertvorstellungen, die ein Produkt umgeben, zu überdenken, hin zu einem größeren Bewusstsein über die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen.

Die Werkstatt wird für kleinere Instandhaltungsmaßnahmen am Haus genutzt, unterstützt aber auch andere Projekte bei praktischen Problemen.