Fachtag „Geschlechterreflektierte und queere Jugendarbeit gestalten“
In Märkisch-Oderland gibt es soweit uns bekannt ist keine eigenständigen spezifischen Angebote für queere Jugendliche und junge Menschen. Es gibt keine eigenständige Mädchen*einrichtung oder queere Anlaufstellen. Dabei schließt geschlechterreflektierte Arbeit auch den Blick auf LSBTIQ*-Jugendliche mit ein. Mit unserem Fachtag möchten wir Wissen teilen, Austausch ermöglichen und Bedafe erheben. Expertise wird dabei u.a. eingebracht durch andersARTIG e.V., KuKMA – Kontakt- und Koordinierungsstelle für Mädchenarbeit im Land Brandenburg und die Landeskoordinierungsstelle Queeres Brandenburg.
Ziel ist es, Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen und Bezugspersonen Wissen und Austausch zu geschlechterreflektierter und queerer Jugendarbeit zu bieten, um den Bedarfen junger Menschen in Märkisch-Oderland gerecht zu werden und bedarfsgenaue Angebote entwickeln zu können.
Hier geht es zum aktuellen Programm. Wenn es dazu Nachfragen gibt, können wir die gerne per Mail beantworten.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Verpflegung an dem Tag ist gesorgt.
Der Fachtag wird in Präsenz und je nach Wetterlage im Garten oder in den Innenräumen des Horte (Peter-Göring-Straße 25 in 15344 Strausberg) stattfinden. Kommen Sie nach Möglichkeit gerne trotzdem getestet, das schafft für alle Teilnehmenden ein sicheres Gefühl. Wir werden auch Schnelltests vor Ort haben. Desinfektionsmittel, conronakonforme Essen- und Getränkeausgabe und weitere Dinge sind auch fest eingeplant. Auch hier bei Fragen oder Bedarfen, sind wir einfach per Mail erreichbar.
Anmeldung möglich unter fachtag@horte-srb.de