Datum

11. Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

ANTIFA TRESEN: Die Rückkehr des italienischen Faschismus?

Ende September fanden die Parlamentswahlen in Italien statt. Stärkste Partei wurde dabei die rechte Partei Fratelli d’Italia. Zusammen mit der rechtspopulistischen Lega und der liberal-konservativen Forza Italia hat das rechte Lager die absolute Mehrheit und regiert unter Leitung von der Fratelli d’Italia Chefin Giorgia Meloni.

Erst vor zehn Jahren wurde die Fratelli d’Italia von Melnoi gegründet. Als Symbol nutzt die Partei eine Flamme in den italienischen Nationalfarben. Das gleiche Symbol nutzte die 1946 gegründete neofaschistischen Formation Movimento Sociale Italiano. Nicht nur symbolisch greift die Fratelli d’Italia auf alte faschistische Organisationen zurück. Doch anders als der Faschismus der 20er und 30er Jahre setzt der neue Faschismus nicht auf Expansion, sondern auf Abschottung. Die Nation als Schutzraum vor der Gegenwart. Erste Ankündigungen zur Stärkung des Grenzregimes und die Umbenennung der Ministerien zeigen die kommende Richtung an.

In seinem Vortrag erläutert Journalist Daniel Bratanovic die Situation vor und nach der Wahl in Italien. Zusammen wollen wir der Frage nachgehen, ob der italienische Faschismus zurückkehren wird.

Ab 19 Uhr gibt es Küfa, der Vortrag startet um 20 Uhr. Danach noch Limo gegen die herrschenden Verhältnisse.

Komnmt getestet.

Die Veranstaltung ist beendet.