Datum

14. Aug 2021
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 18:00

Kundgebung: Bad Freienwalde ist bunt

Bad Freienwalde ist eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen sollen. Alle, das bedeutet Junge und Ältere, Menschen aus Deutschland oder aus anderen Ländern, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen, egal wen sie lieben, Menschen mit viel oder wenig Geld, kurz: eben alle. Wir wünschen uns eine Stadt, in der Menschen miteinander solidarisch sind und füreinander eintreten. In der sie andere willkommen heißen und in der wir an Unterschieden gemeinsam wachsen. In vielen Bereichen ist das auch schon Wirklichkeit. Viele in Bad Freienwalde setzen sich für benachteiligte Menschen, zum Beispiel Geflüchtete, ein, knüpfen Kontakte, schließen Freundschaften. Es gibt starke Netzwerke, in denen Menschen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Viele Menschen engagieren sich hier vor Ort für Vielfalt und gegen Diskriminierung. Doch Bad Freienwalde hat leider auch eine andere Seite. Der Rechtsruck, der sich seit einigen Jahren in der gesamten Gesellschaft zeigt, macht auch hier nicht halt. Erstarkende Neonazi-Strukturen, rechte und teils menschenverachtende Äußerungen auf der Straße, im Internet, aber auch in öffentlichen Veranstaltungen machen uns Sorgen. Auch bei uns werden Menschen auf der Straße tätlich angegriffen, bespuckt, und bepöbelt aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Aussehens. Wir sagen klar und deutlich: Das lassen wir nicht zu. Gemeinsam treten wir für eine lebenswerte und vielfältige Stadt für alle ein. Das möchten wir bunt und laut auf die Straße tragen. Kommt zu unserer Kundgebung „Gemeinsam gegen rechts – Bad Freienwalde ist bunt!“ und feiert mit uns, zeigt Gesicht, tretet ein gegen rechte Tendenzen, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Es wird ein vielfältiges Kinder- und Bühnenprogramm geben und spannende Infostände. Außerdem natürlich viel Raum für nette Gespräche und Austausch. Gemeinsam für ein solidarisches Bad Freienwalde – jetzt!

Kundgebung „Bad Freienwalde ist bunt“ am 14. August 2021 von 11 bis 18 Uhr Marktplatz Bad Freienwalde
Programm: Live-Musik – Torsten Riemann (Liedermacher) + Matondo (Rap) + Skamarley (Ska-Punk)
Bad Freienwaldes bunte Vereinswelt stellt sich vor
Redebeiträge
Spielzeugtauschbörse & Basteltische
Podiumsdiskussion Baseballschlägerjahre in FRW
und mehr

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter: