Datum

05. Jun 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Online Workshop: Frauen, Asyl und Solidarität/ Wie offen sind meine politischen Strukturen für geflüchtete Frauen*?

Am Samstag, den 05.06., veranstalten wir einen Online-Workshop zum Thema „Frauen, Asyl und Solidarität/ Wie offen sind meine politischen Strukturen für geflüchtete Frauen*?“ mit Women in Exile e.V..

 

„Es ist wichtig, über Rassismus, Sexismus und Homophobie im Zusammenhang der Flüchtlingsbewegung zu sprechen. Wir versuchen, nach außen vereint aufzutreten, aber inside trennt uns viel wegen unterschiedlicher Privilegien. Manche von uns sind rassistisch, sexistisch oder homophob, ohne es überhaupt zu realisieren. Dies geht manchmal von Geflüchteten aus, manchmal von Unterstützer*innen.Es ist wichtig bezüglich Unterstützung die eigenen Grenzen zu kennen. Unterstützer*innen verbrauchen manchmal viel Energie dafür, Individuenn zu helfen und vergessen, dass dies kein Dauerzustand sein kann und dass es viel wichtiger ist, diese Individuen zu empowern: “Gib mir nicht den Fisch, sondern bring mir Fischen bei.” Wir lehnen das Konzept ab, in dem die Beziehung Flüchtling-Unterstützer*in daraus besteht, dass ein Teil nur gibt und ein Teil nur nimmt. Stattdessen wollen wir an einem eigenen Konzept der solidarischen Zusammenarbeit weiterdenken.“

 

Start wird um 18:00 Uhr sein!

Einen Zugang zum Teilnahme-Link bekommt ihr nach Anmeldung. Falls ihr teilnehmen möchtet, schreibt bitte hierhin eine Mail: kreativ@horte-srb.de

Eine wichtige Anmerkung vorab: Der Workshop wird auf Englisch stattfinden.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt *mir* bitte nochmal ne Mail!

Die Veranstaltung ist beendet.