Datum

27. Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

16:00

Shoah Gedenken

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Der 27. Januar ist seit 2005 internationaler Shoah-Gedenktag. Zum diesjährigen 78. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung wird die VVN-BdA MOL in Kooperation mit der S5-Antifa an die Opfer des KZ-Außenlagers Strausberg erinnern.

Etwa 150 Frauen, mehrheitlich aus der Sowjetunion, mussten dort zwischen November 1944 und April 1945 unter unmenschlichen Bedingungen in der Rüstungsproduktion im Märkischen Walzwerk arbeiten. Unterkunft und Arbeitsort gleichermaßen war ein Fabrikgebäude auf dem Gelände Hegermühlen-/Elisabethstraße, wo aktuell Wohnungen gebaut werden.

Um 16 Uhr findet am Mahnmal für die Opfer des Faschismus hinter dem Dietrich Bonhoeffer Stift in der Wriezener Straße 1a in 15344 Strausberg statt. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung am Ehrenhain für die Opfer des Faschismus wird es einen Gedenkrundgang geben (Dauer ca. 90 Min.).

Im Nachgang laden wir ins warme Horte für eine jiddische Matzensuppe.

 

Die Veranstaltung ist beendet.