Datum

10. Jun 2022
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Antifa-Tresen: Vorstellung der Chronik rechter Vorfälle MOL

30 Fälle wurden uns als Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) Märkisch-Oderland im vergangenen Jahr 2021 gemeldet. Trotz der anhaltenden Pandemiesituation kam es zu vielfältigen Propagandavorfällen und rechten Veranstalten bis hin zu Beleidigungen, Bedrohungen und Angriffen. Die Vorfälle eint, dass sie extrem rechte Ideologieelemente bedienen. Das bedeutet, dass sie entweder Aktvitäten der extremen Rechten darstellen oder Rassismus, Antisemitismus, LGBTIQ*-Feindlichkeit, Sozialchauvinismus (die Abwertung von armen und wohnungslosen Menschen oder Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen) oder Verschwörungserzählungen ausdrücken.

Wie jedes Jahr fertigen wir als BOrG eine Chronik über rechte Aktivitäten und Straftaten im Landkreis an. Unsere Chronik und Analyse aus dem Jahr 2021 möchten wir euch  gern vorstellen. Dabei wollen wir einen Fokus auf die inhaltliche Auswertung und Einschätzung der Chronik werfen, um ein aktuelles Lagebild Märkisch-Oderlands zeichnen zu können. Anschließend freuen wir uns darauf mit euch ins Gespräch zu kommen, um zu diskutieren,wie wir gemeinsam gegen (extrem) rechte Tendenzen im Landkreis vorgehen können?

Antifa Tresen? Ihr fragt euch nun, ist nicht jeder Tresen im Horte ein Antifa Tresen? Ja! Aber nun wollen wir am zweiten Freitag jedes Monats, dem gemütlichen zusammensitzen noch einen politischen Rahmen geben. Antifa Kneipenquiz, Transpis malen etc.. Zum Auftakt gibt’s diesmal die Vorstellung der Chronik rechter Vorfälle in MOL.

Wir freuen uns auf euch!

Die Veranstaltung ist beendet.