Datum

06. Nov 2021
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 18:00

Kundgebung: Gedenkkundgebung der S5-Antifa zum zehnten Jahrestag der Selbstenttarnung des NSU

In Gedenken an die Opfer: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru,Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık,Halit Yozgat sowie Michèle Kiesewetter. Diese 10 Menschen wurden in den Jahren 2000-2007 von dem sogenannten „Nationalsozialistischen Untergrund“ kurz NSU getötet. Dazu verübte der NSU mehrere Anschläge und Raubüberfälle. Bekannt wurde dies alles, als am 4.11.2011 in Zwickau ein Haus niederbrannte.

In dem Haus lebte jedoch nicht irgendjemand: Es waren Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, die als Trio den Kern des NSU bildeten. Dieser Novembertag sollte der Tag ihrer Selbstenttarnung werden. Doch auch 10 Jahre nach der Selbstenttarnung bleiben viele Fragen offen:Wie konnten es die staatlichen Institutionen soweit kommen lassen? Wer unterstützte den NSU? Wie konnten wichtige Akten durch Mitarbeiter*innen des Verfassungsschutzes vernichtet werden? Aufgrund dieser vielen offen gebliebenen Fragen, fordern wir eine vollständige Aufklärung des NSU-Komplexes sowie eine freie Akteneinsicht. Es ist angesichts neuer und alter rechtsextremer Strukturen, die tief in staatliche Institutionen ragen, zudem weiterhin nötig, sich aktiv gegen jegliche Form der Diskriminierung und des Rassismus zu stellen.

Kommt deswegen zahlreich zu unserer Gedenkkundgebung am 6.11.2021 um 11 Uhr in die Große Straße 75, direkt gegenüber von der Sparkasse, in Strausberg. Neben musikalischer Untermalung erwarten euch spannende Redebeiträge.

Kein Schlussstrich!

NSU Komplex aufklären und auflösen!

Solidarität mit den Opfern rassistischer Gewalt!

Die Veranstaltung ist beendet.