Datum

10. Feb 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Lesung: Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

Gemeinsam mit dem Journalisten Issio Ehrich hat der Zwickauer Klima- und Antifaaktivist Jakob Springfeld ein Buch geschrieben. „Unter Nazis“ ist seine Geschichte, die Geschichte einer Zerreißprobe. Es geht um die harte Realität, auf die junge Antifaschist*innen in Städten wie Zwickau stoßen – um Drohungen, um Gewalt, um Angst. Es geht aber auch darum, dass selbst solche Städte zu progressiven Keimzellen werden können. Die Stimme der ostdeutschen Zivilgesellschaft muss lauter werden, und sie darf nicht nur nach Angriffen durch Neonazis gehört werden. Das Buch soll Warnsignal sein und Hoffnungsschimmer. Jakob Springfeld liest aus seinem Buch und kommt anschließend mit den Zuhörer*innen ins Gespräch.

Die Lesung findet im Rahmen des Antifa Tresens statt. Ab 19 Uhr gibt es warmes, veganes Essen. Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Danach sind Limo und Bier angesagt.

 

 

Die Veranstaltung ist beendet.