Kein Schlussstrich – Die Aufklärung des NSU Komplexes muss weitergehen!

Trotz über 3000 Seiten trägt das nun erschiene schriftliche Urteil zum NSU nichts zur Wahrheitsfindung bei. Werden in dem Urteil die Opfer erwähnt, so wird über sie aus der rassistischen Sichtweise des NSU beschrieben. Damit wird der Rassismus reproduziert, der den NSU ermöglicht und angetrieben hat. Viele Hintergründe fehlen, so wird bspw. das Blood&Honour Netzwerk in keinem Wort erwähnt, wobei dies maßgeblich das Unterstützungsnetzwerk des NSU war. Damit ist auch eine Strafverfolgung der vielen Helfer und Unterstützer nicht absehbar. Wir schließen uns der Kritik der Nebenklage an, solidarisieren uns mit den Betroffenen und unterstützen deren Forderungen:

Das Urteil kann kein Schlussstrich sein. Die Aufklärung desNSU-Komplexes muss weitergehen.

Sämtliche Akten im NSU-Komplex – die Gerichtsakte des OLG München, dieErmittlungsakten der Bundesanwaltschaft ebenso wie alle Akten und Daten,die den 13 parlamentarischen Untersuchungsausschüssen vorgelegen haben-, müssen zentral im Bundesarchiv archiviert und dort allen Personen miteinem berechtigten juristischen, journalistischen oderwissenschaftlichen Interesse auf Antrag und ohne Sperrungen zugänglichgemacht werden.